Ayurveda Garten Hamburg

Schriftzug Ajurveda Garten Darstellung Schwangerschaftsbauch

Die Geschichte von Ayurveda

Ayurveda fand seine Niederschrift in den Veden, den ältesten Schriften der Menschheit. Was dort vor mehr als 2000 Jahren in der Welt über die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele über Philosophie, Natur und Ernährung erkannt und überliefert wurde, bildet noch heute die Grundlage der wohl umfassendsten ganzheitlichen Gesundheitslehre, die wir kennen.

Nach ayurvedischem Verständnis „wird ein Mensch vollkommen gesund genannt, wenn seine Doshas im Gleichgewicht sind, seine Verdauungskraft gut arbeitet, seine Körpergewebe und Ausscheidungsorgane normal funktionieren und sein Selbst, Geist und seine Sinne sich dauerhaft inneren Glücks erfreuen."

Als Doshas werden die Lebensenergien bezeichnet,
die sich in drei Funktions- bzw. Energieprinzipien manifestieren:

Vata - das Bewegungsprinzip
Pitta - das Feuerprinzip
Kapha - das Strukturprinzip

Ayurveda Garten Hamburg • Frauke Kristan
Eppendorfer Landstraße 61 • 20249 Hamburg
Tel 040-22600734 • Mobil 0177-5970345
E-Mail: praxis[at]ayurveda-garten-hamburg.de

Nutzen Sie mein Kontaktformular